Wie finde ich den passenden Wagenheber?

Wie finde ich den passenden Wagenheber?
Wird geladen …
Wie finde ich den passenden Wagenheber?

Der Wechsel eines Reifens oder die Durchführung von (kleineren) Wartungsarbeiten an Ihrem Auto beginnt mit einem guten Wagenheber. Mit einem Wagenheber ist das Anheben Ihres Autos ein Kinderspiel. Doch bei der großen Auswahl kann es heutzutage schwierig sein, den richtigen Wagenheber zu finden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die richtige Entscheidung zu treffen! 

Die erforderliche Tragfähigkeit des Wagenhebers 

Möchten Sie einen neuen Wagenheber kaufen? Dann ist die Tragfähigkeit einer der wichtigsten Faktoren, auf die Sie Ihre Wahl stützen sollten. Entscheiden Sie sich für einen Wagenheber mit zu geringer Tragfähigkeit, laufen Sie Gefahr, dass der Wagenheber beim Heben versagt, was zu gefährlichen Situationen und erheblichen Schäden an Ihrem Fahrzeug führen kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. 

Wie bestimmen Sie die richtige Tragfähigkeit? 

Um die richtige Kapazität zu wählen, ist es wichtig, das Gewicht Ihres Fahrzeugs zu kennen. Dies finden Sie in der Regel im Handbuch Ihres Autos oder auf dem Fahrzeugschein. Eine Faustregel besagt, dass ein Wagenheber mindestens 75 % des Gesamtgewichts Ihres Fahrzeugs heben können sollte. Für die meisten PKWs reicht beispielsweise ein Wagenheber mit einer Kapazität von 2 Tonnen aus, aber für einen SUV oder Transporter kann ein Wagenheber mit einer Kapazität von 3 Tonnen oder mehr erforderlich sein. 

Beispiele für Tragfähigkeiten:

  • 1,5 Tonnen: geeignet für kleinere Autos  
  • 2 Tonnen: ideal für die meisten Standard-PKWs  
  • 3 bis 4 Tonnen: empfohlen für größere und schwerere Fahrzeuge wie Transporter und SUVs  
  • 5 Tonnen: zum Heben schwerer Fahrzeuge wie Nutzfahrzeuge 

Die ideale Höhe für den Wagenheber 

Sowohl die minimale als auch die maximale Höhe des Wagenhebers sind wichtig. Haben Sie beispielsweise einen niedrigen Sportwagen? Dann sollten Sie sicherstellen, dass die minimale Höhe tatsächlich unter Ihr Auto passt. Mit der maximalen Hubhöhe wissen Sie, wie hoch Ihr Auto angehoben werden kann, was entscheidend für den Reifenwechsel oder Inspektionen ist. Achten Sie also darauf, dass Sie einen Wagenheber wählen, der sowohl niedrig genug ist, um unter Ihr Auto zu passen, als auch hoch genug, um die erforderlichen Arbeiten durchzuführen. 

Verschiedene Arten von Wagenhebern

Dass die Tragfähigkeit und die Höhe des Wagenhebers wichtige Faktoren sind, ist wohl klar. Dennoch gibt es verschiedene Arten von Wagenhebern, aus denen Sie wählen können, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Zum Beispiel ist der Scherenwagenheber, auch Scherenheber genannt, ein kompaktes und einfaches Modell. Dieser Wagenheber ist ideal für Notfälle unterwegs und sollte daher immer in Ihrem Auto vorhanden sein. Dann gibt es den hydraulischen Wagenheber. Dieser bietet mehr Hubkraft und ist für schwerere Fahrzeuge geeignet, perfekt für den Einsatz in der Garage. Ein Stempelwagenheber ist die robusteste Variante und kann hohe Hubhöhen erreichen, was diesen Wagenheber ideal für SUVs und LKWs macht. 

Wählen Sie den Wagenheber, der am besten zu Ihrem Fahrzeug und den Arbeiten passt, die Sie ausführen möchten! Möchten Sie eine Beratung zu unseren Wagenhebern? Kontaktieren Sie uns gerne! 

loader
Wird geladen …
loader
Wird geladen …